Institut Kirche in der Welt

Und er stellte ein Kind in ihre Mitte

Religionspädagogischer Grundkurs für pädagogische Fachkräfte einer katholischen Kindertageseinrichtung

Katholische Kindertageseinrichtungen sind bedeutsame Orte von Kirche. Sie prägen Kinder, wirken in Familie, Kirche und Gesellschaft und stellen Anforderungen an die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wie gelingt es, die Botschaft des Evangeliums ins Gespräch zu bringen? Wie prägt diese Botschaft Alltag und Arbeit? Was bedeutet es, religiös sensibel zu handeln?

Der religionspädagogische Grundkurs unterstützte Fachkräfte dabei, diese Herausforderungen anzunehmen, religionspädagogisches Basiswissen zu erwerben, Kenntnisse aufzufrischen und neue Perspektiven zu entdecken. Der Kurs bot Gelegenheit, unterschiedliche Formen der Gestaltung religiöser Praxis kennenzulernen und fachlich relevantes Wissen zu erwerben. Im kollegialen Austausch ging es um Fragen wie:

  • Welche Vorstellungen habe ich selbst – und wie lassen sich diese mit Religion und Glaube in Verbindung bringen?
  • Wie wirken diese Vorstellungen in den Alltag der KiTa hinein?
  • Wie sehen die Perspektiven von Kindern aus?
  • Wie wird die KiTa ein Ort, an dem Familien mit dem Evangelium in Kontakt kommen?
  • Und, ganz konkret: Wie kann mein Beitrag aussehen, das religionspädagogische Konzept der KiTa umzusetzen?

Der Grundkurs konnte im Studienjahr 2021/2022 mit Unterstützung des Bonifatiuswerks und in Kooperation mit den Fachstellen der Diözesen Fulda, Görlitz und Magdeburg erfolgreich durchgeführt werden.

Kursleitung: Prof. Dr. Markus Tomberg, Elisabeth Goebel-Krayer

TOP