Studienabend „Von Bibliothek zu Auditorium maximum. Geschichte und Transformationen der Bibliothek von Heinrich von Bibra.“ Eine Abschiedsveranstaltung vor Beginn der Bauarbeiten.

Ab dem 1. Juli 2025 wird das Gebäude der Theologischen Fakultät von den Bauarbeiten rund um den Campus am Dom umfasst und für das Publikum geschlossen.

Aus diesem Grund möchte die Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars ein letztes Mal in die Alte Bibliothek einladen und ihrer Geschichte einen Studienabend widmen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 26. Juni 2025 im Auditorium maximum der Theologischen Fakultät, Eduard-Schick-Platz 2 von 18 bis ca. 20 Uhr statt.

In fünf Kurzbeiträgen erläutern Dr. Thomas Heiler, Berthold Weiß, Dr. Alessandra Sorbello Staub, Joachim Weber und Astrid Schlegel Geschichte und Veränderungen der alten Bibliothek von ihrer Gründung durch Heinrich von Bibra bis heute. Die Moderation übernehmen Dr. Thomas Heiler und Dr. Alessandra Sorbello Staub.

Eine Kooperationsveranstaltung der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars mit dem Fuldaer Geschichtsverein und dem Förderkreis für theologisch-historische Studien in Fulda e.V.

Informationen: 0661/87-531 bzw. per Email an: veranstaltungen@thf-fulda.de

Zurück

TOP