Letzte Woche der erfolgreichen Rom-Ausstellung zum Heiligen Jahr in der Bibliothek des Priesterseminars. Einladung zur Finissageam30. Oktober 2025 mit einmaliger Kuratorenführung
Mit einer Finissage endet die erfolgreiche Sonderausstellung der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Fulda: "Alle Wege führen nach Rom. Fulda und Rom in Wechselbeziehungen". Die Ausstellung widmet sich den vielfältigen und über Jahrhunderte gewachsenen Beziehungen zwischen Fulda und der Ewigen Stadt - religiös, kulturell, politisch und künstlerisch.
Anlässlich des Heiligen Jahres 2025 beleuchtet die Schau die besonderen spirituellen und kulturellen Verbindungen zwischen Fulda und Rom. Schon der heilige Bonifatius, der „Apostel der Deutschen“, stand in engem Austausch mit dem Heiligen Stuhl. Pilgerreisen, Reliquien – allen voran die Stadtheiligen Faustinus, Simplicius und Beatrix – sowie architektonische Bezüge im Bau der mittelalterlichen Ratgar-Basilika und des Fuldaer Doms bezeugen diese enge Beziehung. Doch Fulda war nicht nur Empfänger römischer Einflüsse: in einem lebendigen Dialog reisten über die Jahrhunderte hinweg Künstler, Gelehrte und Geistliche, etwa der Jesuit Athanasius Kircher, nach Rom, sammelten Eindrücke und trugen neue Ideen in ihre Heimat zurück. So prägte Rom die geistige und kulturelle Identität Fuldas – und Fulda hinterließ zugleich Spuren in Rom.
Die Ausstellung lädt ein zu einer faszinierenden Zeitreise durch über zwölf Jahrhunderte europäischer Religions- und Kulturgeschichte. Sie zeigt, wie „alle Wege nach Rom“ führen – und wie von Rom Wege zurück nach Fulda führten.
Die Bibliothek möchte den großen Zuspruch mit dem Publikum feiern und lädt deshalb am Donnerstag, 30. Oktober 2025 um 17:00 Uhr zu einer Finissage ein. Die Abschlussveranstaltung bietet die letzte Gelegenheit, diese eindrucksvolle Ausstellung bei einem Glas Wein zu besichtigen und eine einmalige Führung mit allen Kuratoren - Dr. Fabian Sieber, Dr. Gregor Stasch und Dr. Alessandra Sorbello Staub - zu erleben.
Für weitere Informationen: 0661/87-531 bzw. Email: bibliotheksdirektion@thf-fulda.de