Familienbilder: Bindung, Bildung, Glaube - Kontaktstudium im Wintersemester 2025/26

Herzlich Einladung zum Kontaktstudium im Wintersemester 2025/26.

Der Begriff „Familie“ wird heutzutage sehr verschieden verstanden und zum Teil kontrovers diskutiert: Ist eine Familie dort, „wo Kinder sind“, oder wo einfach Verantwortung füreinander übernommen wird? Gehören Vater, Mutter und Kind nach dem Beispiel der Heiligen Familie wesensmäßig zu dem, was wir unter „Familie“ verstehen? Wie kann man Familien in Kirche und Gesellschaft einbinden, wie mit ihnen Gottesdienst feiern, die mit ihrer Lebenswirklichkeit zu tun haben?

 

Die Vorträge des Kontaktstudiums beschäftigt sich dieses Mal aus verschiedenen Perspektiven mit dem Thema Familie. Folgende Vorträge sind geplant:

28.10.2025: Prof.in Dr. Walburga Hoff (Vechta): Familienbilder und Bewährungsmythen – Über Kontinuität und Wandel familialer Bildungswelten

04.11.2025: Prof. Dr. Cornelius Roth (Fulda): Mit Familien Gott feiern – Gedanken zu Familiengottesdiensten

11.11.2025: Prof.in em. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello (Bern): Die Mehrgenerationenfamilie – neue Verhältnisse, alte Beziehungsmuster

18.11.2025: Prof.in Dr. Stephanie Klein (Zürich): Die christliche Familie zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Ein pastoraltheologischer Zugang

25.11.2025: Prof. Dr. Christoph G. Müller (Fulda): Die Familie Jesu im Neuen Testament – von unten und von oben

Die Veranstaltungen im Rahmen des Kontaktstudiums sind von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrkräftebildungsgesetz akkreditiert. Den Teilnehmenden an der gesamten Vorlesungsreihe wird auf Anfrage ein Zertifikat ausgestellt.

Bitte beachten Sie, dass das Kontaktstudium wegen der Renovierung des Fakultätsgebäudes an einem anderen Ort stattfindet:

Alle Vorträge finden im Probenraum der Chöre am Dom (Eduard-Schick-Platz 3, 36037 Fulda, gegenüber des Fakultätsgebäudes) statt. Beginn der jeweiligen Veranstaltung ist um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zurück

TOP