"Sonne, Mond und Sterne" - Kontaktstudium im Wintersemester 2023/24

Als überirdische Wesen, Götter oder göttliche Geschöpfe verehrt, prägen die Gestirne die Religionen und deren Symbolik. Das Kontaktstudium der Theologischen Fakultät Fulda im Wintersemester 2023/24 widmet sich unter dem Titel „Sonne, Mond und Sterne“ diesem Thema.

Die Reihe beginnt am 31.10.2023 mit dem Vortrag von PD Dr. Ludwig Neidhart (Augsburg): „Der Mensch – nur ein verschwindender Punkt im Kosmos?“ Es folgen die Vorträge von P. Dr. Cornelius Bohl OFM (Fulda): „Sonne, Mond und Sterne, Mutter Erde und Bruder Tod. Der Sonnengesang von Franz von Assisi und unsere Suche nach einem geschwisterlichen Lebensstil“ (07.11.2023), Prof.in Dr. Stephanie Ernst (Marburg): „Astronomie im Alten Orient“ (14.11.2023), Prof. Dr. Bernhard Maier (Tübingen): „Stonehenge zwischen archäologischer Forschung und moderner Esoterik“ (21.11.2023). Abgeschlossen wird die Vortragsreihe am 28.11.2023 von Prof. Dr. Christoph Gregor Müller (Fulda) mit einem Vortrag zum Thema: „‚… eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt‘ (Offb 12,1) – zur Auslegung des zwölften Kapitels der Apokalypse“.

Das Kontaktstudium findet im Audimax der Theologischen Fakultät Fulda (Eduard-Schick-Platz 2, 36037 Fulda) jeweils um 19.30 Uhr statt. Alle Vorträge werden auch über den youtube-Kanal der Fakultät gestreamt. Den Link zum Livestream finden Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf unserer Website unter: https://www.thf-fulda.de/aktuelles-events.html.

Der Eintritt ist frei.

Alle Informationen finden Sie auch im beigefügten Flyer.

Zurück

TOP