Schlaglichter zur Fuldaer Kirchengeschichte 2021

Schlaglichter zur Fuldaer Kirchengeschichte 2021

Veranstaltungsreihe der Theologischen Fakultät und ihrer Bibliothek zum Europäischen Kulturerbe-Siegel „Fulda und Petersberg. Orte der karolingischen Bildungsreform“.

Unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Michael Gerber.

Die Veranstaltungsreihe „Schlaglichter zur Fuldaer Kirchengeschichte“ bietet Einblicke in die Überlieferung und Entwicklung von christlich geprägter Kultur in Fulda. Von der mittelalterlichen Schreibschule und Bibliothek über die Arbeiten der Künstler bis hin zur jüngsten Kirchengeschichte: der reiche Bestand an originalen Texten, die historische Tradierung und die damit korrespondierende materielle Überlieferung (Reliquienschätze, Malerei, Bauskulptur und Architektur) ermöglicht es, ein plastisches und differenziertes Bild der Ausdrucksmittel und der Produktivität rund um die ehemalige Reichsabtei und das heutige Bistum zu gewinnen.

Die Reihe setzt das erfolgreiche Projekt der Theologischen Fakultät und ihrer Bibliothek fort und ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Aktivitäten rund um die Bewerbung von Fulda und Petersberg für das Europäische Kulturerbe-Siegel geworden.

In ca. einstündigen Sonderführungen an wechselnden Standorten, anhand ausgewählter Objekte und in Begleitung von Expertinnen und Experten wird die Geschichte Fuldas erfahrbar gemacht und beispielhaft veranschaulicht.

  • 25. Juni 2021, 15:00 Uhr: Der Garten der Fuldaer Äbte. Führung mit Dr. Gregor Stasch. Treffpunkt: Haupteingang Schlossgarten.
  • 09. Juli, 15:00 Uhr: Kirchenmusik und Heinrich Fidelis Müller. Führung mit Dr. Paul Lang Treffpunkt: Theologische Fakultät (Alte Bibliothek), Eduard-Schick-Platz 2, 36037 Fulda.
  • 03. September, 15:00 Uhr: Dommuseum. Führung mit Kunsthistorikerin Anett Matl. Treffpunkt: Domdechanei-Garten, Eingang.
  • 12. November 2021, 15.00 Uhr: Barocke Kirchen in Fulda. Führung mit Diözesanbaumeister a.D. Dr. Burghard Preusler. Treffpunkt: Dom, Haupteingang.

 

Teilnahmegebühr: 5 Euro. Voranmeldung über die VHS der Stadt Fulda.

Karten nur im Vorverkauf.

Abendtermine in Kooperation mit dem Fuldaer Geschichtsverein e.V.

Donnerstags 19.00 Uhr im Audimax

28. Oktober 2021: Johann Friedrich Schannat als Fuldaer Historiograph. Vortrag von Prof. Dr. Notker Baumann. Auditorium maximum der Theologischen Fakultät, Eduard-Schick-Platz 2, 36037 Fulda.

(Anmeldemodalitäten über die Geschäftsstelle des Fuldaer Geschichtsvereins e.V. )

Zurück

TOP